mit wem ich shoote

das Traumziel eines jeden Fotografen ist das perfekte Bild mit dem perfekten Model zu erschaffen, das jedem Betrachter das Verzücken ins Gesicht zaubert - oder doch nicht?
 
Mir macht diese Vorstellung Angst - weil dann wäre ich seit über 40 Jahren auf dem Holzwege und hätte mich spätestens 1996 mit dem Beginn meines Unternehmertums vollkommen vergaloppiert. Klar, gewerbliche Aufträge werden so geshootet, wie der Kunde es wünscht - und wenn dies heißt ein Lila Model mit grünen Sternchen, bekommt er auch dies... wer den Musiker bezahlt, bestimmt was gespielt wird...
...aber als Hobby?
 
Nein, TfP heißt für mich, auch mal Grenzen auszutesten, neue Wege gehen, meine Models aus der Reserve locken, mir selbst Herausforderungen auferlegen, auch nur mal mit 36 Aufnahmen auskommen müssen... oder gar Analogfilm.
Herausforderung heißt für mich auch, aufwändige Settings mit totalen Anfängern durchzuziehen, reine Fotografen mit ausgeprägter Linsenphobie vor die Kamera zu bekommen, ausgefallene Bodypaintings, Akt oder Shibari-Knoten mit Models umzusetzen, die sonst nur Fashion und Portraits shooten...
...Herausforderung heißt für mich aber auch, mich aus meiner Komfortzone zu katapultieren, romantische Milchbäder, Hochzeiten, Blüten, Pferde und "Mädchenkrams" umzusetzen...
 
...ich bin Jäger. Meine Beutetiere... die ich erlege, zerreiße, vernichte... heißen fehlendes Selbstbewusstsein, falsche Scham und ein ungesundes Selbstbild...
 
...was ich nicht suche sind Size-Zero Models für das millionste Fashion-Setting, was ich nicht suche sind tabulose Akt-Models für ein Bodypainting...
Ich möchte Euch raus aus Eurer Komfort-Zone bringen, Dinge mit Euch umsetzen, an die ihr höchstens mal heimlich gedacht habt... oder still bewundert - ein aufwändiges Beauty-Shooting mit Visagistin? Liberty mit Pferd trotz Phobie? Fesselnde Seile?
 
Was würdet Ihr nie umsetzen, obwohl ihr es Euch im Stillen immer gewünscht habt?