Herbstromantik... Fotografenzeit

Herbstromantik... nun lässt es sich mehr leugnen: der Herbst hat uns im Griff und mit ihm kommen Wind (Sturm mag ich es als Hamburger Jung nicht nennen), und Regen... die Blätter fallen (oder fliegen tief) und so mancher Fotograf plant schon seine Wohnzimmer-Shootings...

Doch wie ich gerade in einer Foto-Gruppe schrieb: eigentlich ist es das perfekte Wetter für uns Fotografen:

1) wenn es regnet scheint (in der Regel) keine Sonne - und Sonne ist bekanntlich für uns Fotografen total doof: man muss nicht ständig die Einstellungen ändern, wenn gerade mal eine Wölkchen kommt, oder ein Haus Schatten wirft... einfach ISO 400, 1/125s und f/2.8 und schon hat man tolle freigestellte und perfekte Portraits - ganz ohne Softbox oder Ringlicht!

2) Schatten ist sowieso doof: nichts zeichnet so schöne feine Konturen wie norddeutsches Nieselwetter! - vorher bisschen Öl auf die Haut und schon hat man gleich knisternde Regentropfen-Erotik!

3) Das Model schwitzt nicht! Ehrlich! Niemand wird sich über nicht retuschierte Schweiß-Haut aufregen - bei Regen heißt es getreu dem Motto: it's not a Bug, it's a feature!

4) Visas sind teuer und schwer zu bekommen - niemand braucht bei Regenwetter eine Visa (das gleiche gilt für aufwändige Frisuren)!

Model: Annett Hörding-Rohrig
Foto und Bearbeitung: ich

Zurück