Grün und Blau

Grün und Blau - Farben sind faszinierend: zwei vollkommen verschiedene Farben, ihre Wellenlänge eindeutig verschieden... und doch malt die Natur, gaukelt... und wir lassen uns täuschen...

Grüne Augen werden oft als magisch, geheimnisvoll, exotisch empfunden. Das mag daran liegen, dass sie statistisch bei uns nicht so oft vorkommen, oder daran, dass Katzen grüne Augen haben... blaue Augen hingegen als klar, als ehrlich, direkt... nordische Typen haben blaue Augen.

Es wäre mit fast nicht aufgefallen (ich muss ja meinem Image als Mann gerecht werden), wenn Annett mich nicht darauf angesprochen hätte: "oh, ich hab ja grüne Augen".

Als Naturwissenschaftler konnte ich natürlich schnell kontern: "das waren die Lichtverhältnisse und die Umgebung" - aber vielleicht steckt ja tatsächlich beides in ihr... und nur hier und jetzt kam es zum Vorschein? Vielleicht steckt einfach ein Stück Katze in ihr... ein Stück Geheimnis... etwas... magisches?

Natürlich konnte ich das nicht auf mir sitzen lassen und möchte Euch beide Versionen zeigen... Grün oder Blau - Lichterspiel der Heide, Magie... oder künstlich geschaffene Realität? Was meint Ihr dazu?

Model: Annett Hörding-Rohrig
Foto und Bearbeitung: ich
Licht-Assistenz: Marina Lange

Zurück